• Ludothek Kriens 
  • Hofmattweg 4  I  6010 Kriens 
  • Telefon 041 320 01 41 | E-Mail

Spieleliste im Überblick

Die Spieleliste der Ludothek Kriens vermittelt einen Überblick

über das gesamte Angebot:

Spieleliste von A bis Z
Spieleliste nach Sachgebieten

Liste der Neuheiten

 

 

 

SPIELBOX UND SPIELTASCHE

In unserem Sortiment haben wir eine Spielbox und eine Spieltasche.

Diese sind gefüllt mit interessanten Spiele und Ideen und gerne beraten wir Sie, welche Variante gerade für Sie ideal ist.

Sehen Sie unter Spielbox den genauen Inhalt.


SPIEL-TIPPS

Verschiedene Spiele warten darauf, ausgeführt,

probiert oder analysiert zu werden!

 

Tipp: Lumis / Ratze Putz / Parate! / Playmobil

und vieles mehr

Gerne zeigen wir Ihnen die Neuheiten!

Nehmen Sie sich die Zeit und schnuppern Sie sich

durch unsere Ludothek. Bestimmt finden Sie

etwas für einen tollen Spielabend oder einen

gemütlichen Spielnachmittag.

 

 

SPIELIDEEN

Dies ist eine Auswahl aus unseren Spielen: 


Colorino

Jetzt bringen ihre Kinder Farbe ins Spiel: mit Colorino! Mit Colorino lernen Kinder spielerisch die Farben zu vergleichen und richtig zuzuordnen. Das Spiel wurde speziell für Kinder ab 2 Jahren entwickelt und enthält extragrosse Farbsteine. Es unterstützt das Kind in seiner feinmotorischen Entwicklung und regt seine Kreativität an.


Drecksau

Drecksau ist ein wirklich schweinisches Kartenspiel mit nur einem Ziel: Die Sauen sollen dreckig werden. Dazu stehen einige Hilfsmittel zur Verfügung. Bei Drecksau sollte man nicht nur auf die eigenen Vorteile achten, sondern auch die Mitspieler im Auge behalten. Mit ein wenig Schwein gewinnt man die Schlammschlacht. Kartenspiel für 2-4 Personen | Spieldauer: 15 Minuten | Benötigt: Schwein in allen Varianten, aber am besten schmutzig | Wiederspielreiz: sehr gross. Ab 7 Jahren


Georello Tech

Aus Zahnrädern, Kette und jeder Menge Zubehör werden auf den beiden Steckplatten die tollsten 2- und 3-dimensionalen Konstruktionen zusammengebaut. Was für ein Erfolgserlebnis, wenn die selbst erschaffenen »Maschinen« sich per Kurbel tatsächlich in Bewegung setzen. So lernen schon Nachwuchsingenieure das Antriebsprinzip von Fahrrad und Co., andere einfache mechanische Abläufe sowie das Prinzip von Ursache und Wirkung verstehen! Fördert die Kreativität: Die Kinder können nach Anleitung bauen oder aber die verschiedenfarbigen Teile selbst kombinieren. Mit Anleitung. Ab 5 Jahren.


Kleine Baumeister

So macht das Lernen von Formen und Farben Spaß! Spielideen, die fordern und fördern für Kinder ab 2 Jahren. Die großen und stabilen Holzteile sind ideal für kleine Kinderhände und können auch für das freie Spielen benutzt werden. Bei diesem Spiel wird Ihr Kind spielerisch an die verschiedenen Farben und Formen herangeführt. Der Baumeister Bruno ist mit dem Bau vieler bunter Häuser beauftragt. Die Kinder werfen den Farbwürfel und helfen Bruno, neue Steine vom Steinbruch zu den Bauplätzen zu fahren. Es gilt, die Klötze entsprechend der Schablonen zusammenzusetzen. Wer schafft es, sein Haus als Erstes fertig zu stellen?


Spinnengift + Krötenschleim

In der Hexenküche ist der Kobold los! Alles hat er auf den Kopf gestellt. Wo war doch gleich das Bibberkraut? Und die Würgewurzel? Wo steckt der Mäusedreck? Das ist doch zum Hexenhaareraufen ... Wer die richtigen Zutaten findet, darf einen Zauberchip in den Hexenkessel stecken. Chip für Chip füllt er sich. Aber erst, wenn er überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer heraus! Wer schafft es, den Kessel zum Platzen zu bringen und so ein Ungeheuer zu erschaffen? Ab 6 Jahren


Tip toi

Eine absolute Spiel-und Lernneuheit: Der Tiptoi-Stift und die dazugehörigen Bücher machen Buchwelten und Geschichten hörbar. Authentische Geräusche, Lieder oder Spielanweisungen ertönen beim Kontakt mit dem Stift. Die detailreichen Illustrationen sorgen zusätzlich für besondere Lebendigkeit. Authentische Geräusche, Lieder oder Spielanweisungen ertönen beim Kontakt mit den Buchseiten aus dem Stift. Das tiptoi®-Prinzip: Der tiptoi-Stift und die dazugehörigen Bücher machen Buchwelten und Geschichten hörbar. Authentische Geräusche, Lieder oder Spielanweisungen ertönen beim Kontakt mit den Buchseiten aus dem Stift. Die detailreichen Illustrationen sorgen zusätzlich für besondere Lebendigkeit. Der Stift hat eine Speicherkapazität für 15 bis 20 Bücher, Spiele, Puzzles und bietet viel Entdeckerspass. Die Kinder können prima alleine oder zu zweit damit spielen und lernen. Ab 4 Jahren.


My first Actifity

Der Spielspaß für die Kleinsten! Diese Kombination von kreativen Spielelementen wurden in Kindergärten mit großem Erfolg getestet.Die Fragen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, die individuell auf die Fertigkeit der Kinder eingehen. Ein variabler Spielplan regelt die Spieldauer. Diese Activity Ausgabe fördert die Kommunikationsfähigkeit der Kleinsten. Ab 4 Jahren


Fussballkicker

Es ist ein Spiel was spielerisch die Links-Rechts-Koordination, die Hand-Auge-Koordination, die Feinmotorik und die Kraftdosierung fördert.


Tick Tack Bumm Junior

Das schnelle Wortspiel für Kinder. Das «Tick Tack Bumm» wird gestartet. Niemand weiß, wie lange es ticken wird: 10, 20, 30 Sekunden oder gar eine Minute? Eine Karte wird aufgedeckt. Die Karten zeigen lustige Abbildungen von verschiedenen Orten, Situationen oder Dingen. Wer das «Tick Tack Bumm» in der Hand hält, muss ein Wort nennen, das in Verbindung mit der Abbildung auf der Karte steht. Kreativität, Spontanität und Wortschatz der Kinder werden gefördert. Ab 5 Jahren.


Scrabble junior

Doppelter Lernspaß mit SCRABBLE Junior. Das kindgerecht gestaltete Scrabble Spiel, mit dem schon die Kleinen die faszinierende Welt der Buchstaben und Wörter kennenlernen. SCRABBLE Junior wächst mit dem Alter des Kindes mit. Doppelseitiges Spielbrett:«Wörter und Bilder» für Kinder ab 5 Jahren. Der Wortschatz wird spielend erweitert und weckt die Fantasie des Kindes.

Öffnungszeiten

Dienstag 9-11 Uhr
Mittwoch 15-17 Uhr
Samstag 9-11 Uhr
Schulferien (ausser Weihnachten)
Dienstag 9-11 Uhr
Ludothek Schweiz